Das Spiel

Glöckchen saß am Rand des Cricket-Feldes und kotzte sich die Seele aus dem Leib. „Scheiß Spiel! Ihr verfluchten Iren. Könnt ihr nicht so‘n verdammten Ball treffen. Das Ding ist so groß, wie ich,“ schrie sie, bevor sie sich wieder übergeben musste.

Röschen hielt ihr die Flügel beiseite und wusste, dass Glöckchen abstreiten würde, dass es die zweite Flasche Absinth war, die sie so speien ließ, dass es bis zu den Füßen des Fängers spritzte.

„Es sind die Iren!“, brüllte das Elfchen. Und schüttelte die Faust in Richtung des britischen Teams.

„200 Runden zurück und nur noch 60 Bälle, bei dem Gedanken wurde auch Röschen ganz schwummerig im Magen.

„Wa müssen wat machen“, schrie Glöckchen und bohrte den Finger in Röschens Brust.

„Nein, nein, nein.“ Die nüchternere Elfe schüttelte heftig den Kopf. „An St. Patricks Day ist der Einsatz von Feenstaub doch verboten.“

„Papperlapapp.“ Glöckchen stützte sich mit beiden Händen auf Röschens Schultern, um im Gleichgewicht zu bleiben. „Will doch gar nicht zaubern.“ Ihr Grinsen ließ Röschen einen Schauer über die Flügel fahren. „He, he, he.“

Röschen schlug die Hände vor die Augen, um nicht sehen zu müssen, wie Glöckchen im Tiefflug über das Spielfeld zischte.

„Bleib doch“, flüsterte sie hilflos und hielt die grüne Flasche hoch. „Da ist noch ein Schluck drin.“ Aber es war nur ein Tropfen und Glöckchen hörte sich auch nicht mehr.

 

An St. Patricks Day sind Elfen für Menschen sichtbar. Das wusste auch Glöckchen in ihrem Zustand und sie nutzte das Absinth-induzierte Taumeln, um den Flug einer Hummel zu imitieren.

Röschen schüttelte das Köpfchen, wenn sie Glöckchen nicht zurückhielt, würden sie beide mächtig schimpfe von der Oberfee bekommen, vielleicht sogar Hausarrest für den ganzen Frühling.

Also fasste sich Röschen ein Herz und startete die Flügel, nahm Anlauf und zischte Glöckchen hinterher.

Sie kannten sich seit der Kindheit, und da Röschen weniger gesoffen hatte, als Glöckchen holte sie langsam auf, indem sie die Zickzack-Bewegungen der anderen Elfe antizipierte.

Gerade wollte sie nach der Amok-fliegenden Freundin greifen, als diese nach oben abschwirrte. Röschen konnte gerade noch den Beinen des anlaufenden Werfers ausweichen. Sie zischte nach oben, Glöckchen hinterher.

Plötzlich war alles dunkel. Ein bestialischer Nieser schleuderte sie wieder ans Licht.

„Klasse!“, schrie Glöckchen, „darauf bin ich nicht gekommen.“ Und klopfte Röschen auf den eingeschleimten Rücken.